Pädagogische

Ressourcen

Ideenschubladen

30 Karten - 30 Fälle - 30 Zeichnungen. Ein pädagogisches Hilfsmittel, das Eltern dabei unterstützt in der Kinderziehung ihren eigenen Weg zu finden.

Die Erfahrung, die mit Eltern und Fachleuten durchgeführt wurde, hat uns dazu angeregt, dieses pädagogisches Hilfsmittel in Form eines Kartensets zu entwickeln. Diese Karten können wie beschrieben verwendet werden, oder man kann durch die Illustration freie Diskussionen zu führen.

Diese Sets wurden von den Fachleuten des VFB-Teams geschrieben und von den verschiedenen betroffenen Personen, die an den Aktivitäten teilgenommen haben, validiert. Ihre Einkäufe (CHF 20.- + Versandkosten) tragen zur Unterstützung unseres Vereins bei.

  • 1. Austausch zwischen Eltern / ErzieherInnen / 2. Auf sich selber achten / 3. Beschreiben / 4. Das Kind und sein Verhalten voneinander trennen / 5. Das Gefühl stärken, der Liebe würdig zu sein – ich bin liebenswert / 6. Vorankündigen / 7. Aktiv zuhören / 8. Fragen stellen / 9. Sich auf Augenhöhe mit dem Kind begeben / 10. «Stopp» / 11. Einen Vertrag abschliessen / 12. Machen lassen» / 13. Bei bestimmten Entscheiden das Kind einbeziehen / 14. Alternativen aufzeigen / 15. In der ICH-Form sprechen / 16. Seine Stärken und Schwächen kennen lernen / 17. Gemeinsam MIT dem Kind agieren / 18. Ermutigen / 19. Benennen / 20. Den Tastsinn entwickeln / 21. Die sexuelle Identität entwickeln / 22. Die Entwicklung der Scham zulassen / 23. Mit gutem Beispiel vorausgehen / 24. Lernen, zu warten und zu differenzieren / 25. Zusammen malen / 26. Förderung der Sozialisierung: Ich und die anderen  / 27. Rituale einführen» / 28. Wechselnde Aktivitäten / 29. Symbole verwenden / 30. Geschichten vorlesen

  • 1. Zwischen den Eltern stimmig sein / 2. Im Umfeld des Kindes stimmig sein / 3. Einen Familienrat praktizieren / 4. Mit sich selbst und dem Kind klar sein / 5. Prioritäten setzen / 6. Regeln festlegen und Sanktionen anwenden / 7. Die Kinder miteinander in Verbindung bringen / 8. «Ja-nein-ja» sagen / 9. Alles zu seiner Zeit / 10. Den Aktivitäten einen Ort zuteilen / 11. Die Aktivität fortsetzen / 12. Ängste bezähmen / 13. Handeln statt reden / 14. Humor einsetzen / 15. Beobachten und „immer und nie“ vermeiden / 16. Respekt aufbauen / 17. Seine Bedürfnisse ausdrücken / 18. Die Körperteile benennen / 19. Momente auf dem Boden ermöglichen / 20. Eine Spielgruppe besuchen / 21. Das Kind zur Selbständigkeit ermutigen / 22. Sich auf das Weiterkommen konzentrieren / 23. Jedem Kind in der Familie seinen Platz einräumen / 24. Das Kind begleiten, mit den Anderen zu spielen / 25. Regeln für Spiele mit Waffen definieren / 26. Die Kinder im Umgang mit den Medien begleiten / 27. Alternativen zum Fernseher finden / 28. Neue Nahrungsmittel kennenlernen / 29. Lernen, sich am Tisch zu bedienen / 30. Beginn und Ende der Aktivität kennzeichnen

  • 1. Früh handeln / 2. Das Kind und sein Umfeld berücksichtigen / 3. Die Kinder gemeinsam erziehen (Eltern und Lehrpersonen) / 4. Nach der Trennung Eltern des gleichen Kindes bleiben / 5. Mehrsprachigkeit fördern / 6. Die Welt des Kindes analysieren / 7. Das Teilen im Alltag üben / 8. Das Kind - und sich selbst – stärken / 9. Das Kind dabei unterstützen, alleine im Bett einzuschlafen / 10. Den Tag… und den Raum strukturieren / 11. Flüstern / 12. Dem Kind Mitverantwortung für ein angenehmes Klima übertragen / 13. Beschränkung des Zugangs zu Mobiltelefonen, sowohl für Erwachsene als auf für Kinder / 14. Anerkennen, ohne zu dramatisieren / 15. Spielen zur Entspannung / 16. Sich Fehler eingestehen / 17. Das emotionale Klima des Spiels bewerten / 18. Mit Emotionen spielen, um zu lernen, sie auszudrücken / 19. Lernen, die eigenen Grenzen unter gegenseitiger Rücksichtnahme zu setzen / 20. Kohärenz von Körper und Handlung / 21. Das Beissen stoppen und zeigen, wie man es anders machen kann / 22. Abwechslungsreich essen / 23. Bewegung im Alltag / 24. Egalitäre Verhaltensweisen und Spiele fördern / 25. Unterscheidung der Welt der Erwachsenen und der Welt der Kinder, um sich auf die Ebene des Kindes zu begeben / 26. In Worte fassen und ein, auch sexualisiertes, Verhalten stoppen / 27. Vor der Beantwortung Interesse für die Frage des Kindes zeigen / 28. Stille üben / 29. Ich, Du, Wir / 30. Sich gemeinsam realistische Ziele setzen

Podcasts

Seit mehreren Jahren arbeiten wir regelmässig mit Radio.Fr Freiburg durch den Podcast «Erziehungstipp». Episoden finden Sie hier:

Erziehungstipp (Radio.Fr)
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META (Radio.Fr)
Folge: Ein Gespräch über Erziehung mit Susanne Aeschlimann